Bhf Oberschmiedeberg

Bahnhof Oberschmiedeberg

Vorbild:

Der Bahnhof gehört zur ehemaligen Schmalspurstrecke Wolkenstein - Jöhstadt. Viele kennen davon die heutige Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach der IG Preßnitztalbahn e.V.
Der Bhf. Oberschmiedeberg wurde 1892 eröffnet und war bis 1982 in Betrieb. In den 1960er Jahren wurden die Nebengleise abgebaut, ab 1967 wurde Oberschmiedeberg bei der DR nur noch als Haltepunkt geführt.
Neben dem Bahnsteiggleis gab es ein Umfahrgleis an der Ladestraße, ein Ladegleis sowie zwei Anschlußgleise. Eines führte vom Bahnhofsgelände zur Pappenfabrik hinter der Wartehalle, über das Zweite, an der Ausfahrt Richtung Jöhstadt wurde der Anschluß Streumehlfabrik Neubert bedient.

Modell:

Der Bahnhof und sein Umfeld sollten möglichst Vorbildgetreu ins Modell umgesetzt werden, ohne einen peniblen 1:1 Nachbau. Ein wenig künstlerische Freiheit ist erlaubt. Angelegt ist das Modell in der Epoche 3/4.
Im Interesse eines abwechslungsreichen Betriebes wurde der Darstellungszeitraum recht weit gefasst. So konnten auch die beiden Anschlüsse umgesetzt werden und ein bescheidener Rangierbetrieb ist möglich.
Großer Wert wurde auf die Betriebssicherheit und eine umfangreiche Detaillierung gelegt.
Alle Gebäude entstanden nach Vorbild im Eigenbau aus Karton, Kunststoff und Holz. Zurüstteile wurden durch Industriemodelle von Auhagen ergänzt.
Nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit, wurde der Bahnhof Oberschmiedeberg anlässlich der Expo-Trains Luxemburg im Oktober 2015 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Steckbrief:

- Spurweite H0e/9mm
- Gleismaterial: Tillig Elite, Glöckner Weichen
- Größe: 400x50cm (4 Module a´1m x 0,5m)
- Fahrbetrieb: Digital, Weichen analog
- Gebäude: Eigenbau, teilweise mit Inneneinrichtung und Beleuchtung

Verwendete Materialien (Auszug):

- Lampen, Ausgestaltungsmaterial, etc. - kotol.de
- Bäume - baummetz.de
- Begrünung - Silhouette/mininatur
- Bruchsteinmauer: Preiser

Bauzeit:


Juli 2013 bis Oktober 2015

Baubeginn

Erste Gestaltung

Landschafts- und Detailgestaltung

Fast fertig

Abendstimmung